Das Portrait zeigt Anna Karolina Freiin von Graes, geborene Korff aus Haus Hamern bei Billerbeck, Tochter des Freiherrn Carl Wilhelm Friedrich Korff von Kettelhoven und der Freiin Rosina Theodora von Droste zu Vischering. 1811 heiratet sie Ferdinand von Graes.
Die Portraitierte ist im Brustbildnis nach links gewandt dargestellt. In ihrem unter der Brust hochgeschnürten Empirekleid aus weißem Batist mit Spitzenkragen, einer locker und mehrfach geschlungenen Perlenkette und einer „modernen“ hochgesteckten Haarfrisur entspricht sie vollends der aktuellen französischen Mode nach der Revolution. Im Hintergrund ist ein Ausblick in eine bewaldete Landschaft angedeutet. Drei Jahre später als ihr Mann ließ sie sich vor dieser Szenerie von Rincklage malen – Die Portraitierte ist nach links ihrem Mann zugewandt, das Gemälde stellt also ein verspätetes Pendant zum Portrait ihres Mannes dar. Das Gemälde ist ein einem für Rincklage typischen vergoldeten Profilrahmen mit ovalem Ausschnitt gerahmt. Auf der Rückseite der Leinwand findet sich die Schrift „Karolina von Graes/ gebohrne Freyinn von Korff vom Haus Hammeren, gemahlt 1811“. Der Schriftzug wurde bei der Restauration getreulich auf die Doublierleinwand übertragen.
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