museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt 2. Stadt- und Regionalgeschichte Postkarten [5265]
Postkarte : Lippstädter Schützenverein 1913 (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Stadtmuseum Lippstadt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte: Lippstädter Schützenfest 1913

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz-weiß Foto- Postkarte vom Schützenfest in Lippstadt 1913. Vor dem Hintergrund des historischen Rathauses haben sich die Schützen aufgestellt, gezeigt wird der rechte Rand des Rathausplatzes. Hinter ihnen und vor der Rathausfassade haben sich Zuschauer aufgestellt. Eine Reihe von neun Schützen mit einem Offizier vorweg marschiert im Stechschritt auf den Betrachter zu. Alle Schützen in weißen Hosen, dunklen Jacken, Zylinder und teilweise mit Holzgewehr. Das Rathaus ist mit Flaggen geschmückt , die Zuschauer sind festlich gekleidet. Links unten im Foto steht die Inschrift "Lippstädter Schützenverein Zum Abholen der Fahnen."

Auf der Rückseite befindet sich in rot der Druckvermerk: Verlag von Wilhelm Miesler, Lippstadt Lange Str. 54, und die Nr. 08 56221. Die linke Hälfte ist eng beschrieben, rechts oben befindet sich ein grün gedrucktes Wertzeichen, darauf ein Poststempel mit der Randbeschriftung "Lippstadt" und drei Sternen, im Stempelmittelteil die Datierung 26.2.13 11-12. Darunter die Adressierung der Postkarte.

Material/Technik

Papier, fotografiert und gedruckt und geschrieben

Maße

13,8 x 8,8 cm

Literatur

  • Heimatbund Lippstadt e.V. ( Hrsg. ) (2007): 475 Jahre Lippstädter Schützenverein 1532 - 2007, in : Lippstädter Spuren, Schriftenreihe des Heimatbundes Lippstadt. Lippstadt
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1913
Verlag Wilhelm Miesler
Lippstadt
Wurde genutzt Wurde genutzt
1913
Schützenverein Lippstadt
Lippstadt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1913
1912 1915
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.