museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Museum Burg Vischering - Kunstbesitz Kreis Coesfeld [84-468]
Gemälde Haus Ichterloh (Museum Burg Vischering CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Burg Vischering (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Gemälde Haus Ichterloh

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Gemälde zeigt eine Ansicht des ehemaligen Haus Ichterloh bei Ascheberg. Im Zentrum des Bildes ist die Wasserburg zu sehen. Im Hintergrund finden sich einige Bäume. Die Szene ist vor blauem Himmel mit Wolken abgebildet. Auf dem Wasser ist ein Boot mit zwei Personen zu sehen. Im Vordergrund finden sich am Ufer auf der rechten Seite zwei Angler und mittig zwei lagernde Schafe, ein Geißbock und einige Kühe, von denen eine von einer Magd gemolken wird. Die Burg Ichterloh war das Stammgut der Herren von Ascheberg und ging 1718 in den Besitz der Familie von Fürstenberg über. 1872 wurde das Herrenhaus auf Abbruch verkauft, die Reste sind im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts größtenteils verfallen. Das Gemälde entstand 1820 und ist mit den Initialen C.v.L. signiert. Der zeitgenössische Rahmen besteht aus profiliertem Eichenholz.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

H 140 cm x B 234 cm; Rahmen: H 162 cm x 254,2 cm

Created Created
1820
Restored Restored
2017
1819 2019
Museum Burg Vischering - Kunstbesitz Kreis Coesfeld

Object from: Museum Burg Vischering - Kunstbesitz Kreis Coesfeld

Burg Vischering ist eine münsterländische Wasserburg in Lüdinghausen, deren Entstehung in das Mittelalter zurückreicht. Die erste Nennung der Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.