museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000336001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=276171&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Ledergeschirr für Selbstretter (Wismut Ronneburg)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Braune Kunstledertasche, rechteckige Form. Auf der Vorderseite mit Nieten befestigter Riemen; auf der Oberseite eine Klappe zum Schließen der Tasche. Oben auf der Klappe ein Dornenverschluss, passend zum Riemen der Vorderseite. Rückseitig eine Schlaufe, durch die ein Gurt geführt wird. Die Tasche wird von zehn Nieten auf der Rückseite und elf Nieten auf der Unterseite zusammengehalten, die Gurtschlaufe ist ebenfalls mit Nieten befestigt. Auf der Unterseite finden sich vier kreisrunde im Rechteck angeordnete Löcher.

Der Gurt ist teilweise aus olivgrünem Stoff und braunem Leder gefertigt. Er besitzt ebenfalls Dornenverschluss und ist entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite mit Löchern versehen. Am Gurt selbst sind weitere Riemen und Dornenverschlüsse angebracht, vermutlich um weitere Taschen zu befestigen. Außerdem ist eine etwa 10 x 15 cm große Verstärkung aus Leder und Textil am Gurt befestigt.
Die Tasche diente mutmaßlich zur Aufbewahrung eines Selbstretters o.ä.

Material/Technique

Leder, Kunststoff, Metall *

Measurements

Length
120 mm
Width
150 mm
Height
175 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.