museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Psychiatriemuseum Warstein St. Elisabeth Kirche [PMW_2021_37]
Behälter für drei Heilige Öle (LWL-Psychiatriemuseum Warstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Psychiatriemuseum Warstein / Mathias Lehmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Behälter für drei Heilige Öle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein runder, mit einem Deckel verschließbarer Behälter. Die Oberseite sowie die Seiten des Deckels und des Behälters sind mit einem orangebraun-schwarzen Muster beklebt. Auf dem Boden des Behälters wurde außen ein Stück dunkelrote Pappe angebracht. Das Innere des Behälters besteht aus einer weinroten Fixierung für drei schmale Glasflaschen, die jeweils mit einem Korken verschlossen sind. Die Flaschen sind mit „Ol Catechum“, „Ol Infirmorium“ und „Ol Chrismatis“ beschriftet.
Das Behältnis ist für die Aufbewahrung der die drei wichtigsten Öle der katholischen Kirche konzipiert. Das Katechumöl (oelum catechumenorum) wird für die Salbung von Taufbewerber:innen genutzt, das Krankenöl (oelum infirmorum) wird für die Krankensalbung verwendet. Das dritte Öl ist das Chrisamöl (chrisma), welches bei Firmung, Taufe und Priesterweihe zum Einsatz kommt, aber auch genutzt wird, um bestimmte Gegenstände, wie zum Beispiel den Altar und die Altargeräte, Glocken oder der gesamte Kirchenbau zu weihen. Die Öle bestehen meist aus reinem hochwertigen Olivenöl, bei dem Chrisam sind oft auch Duftsubstanzen wie zum Beispiel Rosenöl beigemischt. Die Flaschen in diesem Behälter sind ohne Inhalt.
[AA]

Material/Technik

Pappe; Glas; Kork

Maße

Höhe: 11,3 cm; Durchmesser: 8,8 cm

Psychiatriemuseum Warstein

Objekt aus: Psychiatriemuseum Warstein

Das Psychiatriemuseum auf dem Gelände der LWL-Klinik in Warstein verfügt über eine umfangreiche Objekt- und Dokumentensammlung aus über 100 Jahren...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.