museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007920001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=254334&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Materialcollage "Alles jubel(t) alles lacht der Scheißpütt wird heut dicht gemacht"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Rechteckige Holzplatte im Hochformat mit Holzrahmen. Die Oberfläche der Platte ist auf der Vorderseite mit schwarzer Farbe und (Kohle-)Strichen versehen. Zusätzlich sind drei Zeitungs- bzw. Zeitschriftenausschnitte, vier Polaroidfotos und ein Kohlestück befestigt. In der Mitte des Arrangements befindet sich eine Zeichnung von zwei Bergleuten. Im unteren Bereich ist ein Kleidernetz auf die Platte gespannt, dass mit bergmännischer Bekleidung und Arbeitsgegenständen befüllt ist. Die Künstlersignatur ist mittig in die Collage integriert. Die Rückseite der Collage ist mit einer weiß lackierten Spanplatte verkleidet. Im oberen Bereich findet sich ein Aufkleber mit Angaben zu Werk und Künstler sowie Haken zur Aufhängung.

Die Materialcollage des Künstlers Paul Mangen (geb. 1948) thematisiert das Zechensterben im Ruhrgebiet. Die verwendeten Artikel verweisen u. a. auf die Stilllegungen von der Zeche Gottessegen und Victor-Ickern.

Das Netz ist u.a. mit Gegenständen der persönlichen Schutzausrüstung und Arbeitsmaterial eines Bergmanns bestückt (Handschuhe, Beinschoner bzw. Knieschoner, Tasche, Helm, Zollstock, Bekleidung).

Material/Technique

U. a. Holz, Papier, Metall, Farbe, Kohle, Leder, Kunststoff *

Measurements

Length
220 mm
Width
640 mm
Height
1225 mm
Map
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.