museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur Religiöse Alltagskultur [10-0336]
Jugendweiheschein des Freidenker-Vereins Dorstfeld (RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur / Jürgen Böer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Urkunde: Jugendweihe des Freidenker-Vereins Dorstfeld

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Ostern 1926 stellte der Freidenkerverein in Dorstfeld, einem Stadtteil von Dortmund, diese Urkunde für die 14-jährige Emmi Känfer aus. Die vorgedruckte Textpassage und handschriftlichen Eintragungen in schwarzer Schrift werden von einem goldfarbenen Schmuckrahmen aus architektonischen und floralen Mustern eingefasst. Es handelt sich um eine Erinnerungsurkunde an die Jugendweihe, ein Begriff der 1852 erstmals als Bezeichnung einer „Confirmationsersatzfeier“ verwendet worden war.
Kritische Geistliche – katholische und evangelische – gründeten in der Mitte des 19. Jahrhunderts freie Gemeinden, weil sie mit den Lehren der offiziellen Amtskirchen nicht mehr einverstanden waren. Für sie standen die Werte des Humanismus im Vordergrund, also Toleranz, Gewissens- und Gewaltfreiheit. Zwar wurden manche christliche Feste beibehalten, allerdings in abgeänderter Form und unter anderem Namen. Die Feier der "Jugendweihe" wurde später von der Arbeiterbewegung übernommen und fand in der DDR als Ersatz für kirchliche Feste eine weite Verbreitung. Heute ist die sogenannte „Jugendfeier“ ganz von ihren christlichen Ursprüngen gelöst und wird von atheistisch-humanistischen Vereinigungen durchgeführt.
[Emil Schoppmann]

Material/Technique

Papier

Measurements

H 36,5 cm; B 30,5 cm

Literature

  • Manfred Isemeyer, Klaus Sühl (1989): Feste der Arbeiterbewegung – 100 Jahre Jugendweihe. Berlin
RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Object from: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Das Museum RELíGIO ist ein kulturhistorisches Spezialmuseum und präsentiert das religiöse Leben der Menschen in Westfalen und darüber hinaus. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.