museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030032020000]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=61218&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Bergmännische Geduldflasche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Viereckige mit einem Holzpfropfen verschlossne Glasflasche mit eingebauten farbig gefassten Schnitzereien sowie Mineralien. Auf vier Ebenen in dichtem Nebeneinander Bergleuten bei ihren verschiedenen Tätigkeiten. Auf der obersten Ebene sind Gebäude von Übertaganlagen sowie musizierende Bergleute und sogar ein Wünschelrutengänger zu sehen. Auf der darunterliegende Ebene befinden sich zwei große Wasserräder, die jeweils ein Pochwerk zur Zerkleinerung des geförderten Erzes und eine Maschinerie zur Wasserhaltung antreiben. Auf den beiden folgenden Ebenen bis hinunter zum Flaschenboden sind zu sehen: das Lösen von Gestein, die Zimmerung von Grubenausbauten und das Transportieren des Erzes. Auf jeder Ebene handbetriebene Haspeln, die das abgebaute Gut in Kübeln bis hinauf zur Aufbereitung befördern. Die holzgeschnitzten Bergleute sind in ihrer Festtags- und Galatracht dargestellt und tragen als Kopfbedeckung grüne Schachthüte. Die Figuren unterschiedlich groß, einige als "Säulen", die darüber liegenden Stockwerke abstützen. Teilweise Aukskleidung mit Mineralien (Bleiglanz, Quarz). Weiterhin sind an einigen Stellen kleine Klebeschildchen mit Zahlen zu erkennen.

Material/Technik

Glas, Kork, Holz, Mineralien * Schnitzerei

Maße

Breite
140 mm
Höhe
325 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.