museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [031401204000]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=197853&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Batterielampe für Zugschlusslicht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Batterie-Handlampe mit hochrechteckigem Batteriekasten aus Hartgummi mit 6 Zellen, Zink-Kohle-Elemente unterhalb und gehalten von eingesetztem Deckel, auf dem Deckel an einem vertikalen Rohr horizontale ringrförmige Messinghalterung für die Glühlampe mit ausgezogener Glasspitze, die durch zwei Ösen in hakenförmige Kontakte eingehängt und mit einer Feder auf Spannung gehalten wird. Sechs kreuzförmig angeordnete, bügelförmige Gestellstäbe aus Messing, darunter Klarglasglocke. Ein rechteckiger, klappbarer Bügel aus Eisendraht mit drehbarer Griffhülse aus nicht magnetischem Metall dient zum Hochziehen der Elemente aus dem Elektrolyten aus Kaliumdichromat-Lösung und damit zum Ausschalten der Lampe. An einem um den oberen Rand des Gehäuses gelegtem rechteckigem und dort angeschraubten Ring aus vernickeltem Messing befindet sich eine Klammer zum Aufsetzen der Lampe auf einen Förderwagen.
An einer Breitseite des Ringes die einpunzierte Nummer 5, an den beiden Schmalseiten je zweimal die Firmenaufschrift.

Das griechische Heureka ("Ich hab's gefunden") ist eine Wortspielerei mit dem Namen des Herstellers Trouvé, der im französischen ebenfalls "finden" bedeutet und weist gleichzeitig auf die Erfindung hin, die mit dieser Lampe gemacht wurde.

Beschriftung/Aufschrift

APPAREIL TROUVÉ
BTÉ. S.G.D.G. [= Breveté Sans garantie du governement]
Eureka [in griechischer Schrift]

Material/Technik

Hartgummi, Eisen, Messing vernickelt *

Maße

Länge
113 mm
Breite
173 mm
Höhe
225 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.