museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030032022000]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=210241&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Bergmännischer Hausaltar mit Kruzifix

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Holz farbig gefasst. Auf flachem, abgesetzten Sockel ein Felsblock, darauf schlichtes Kreuz mit Korpus. Oben am Kreuzesbaum Inschrift "I.N.R.J", am Fuß des Kreuzes Wappenschild mit plastischem Schlägel und Eisen. Bei dem Eisen handelt es sich um eine Ergänzung, die nach 1946 hinzugefügt wurde. In dem Felsen ein Ausschnitt, durch ein gerahmtes Fenster verschlossen. In dem Ausschnitt betende Frauengestalt, deren Brust mit einem Schwert durchbohrt ist. Auf dem Felsen, oberhalb des Fensters, zwei kleine nackte Gestalten sitzend, die mit der Rechten bzw. Linken auf eine zwischen ihnen angebrachte, mit Kreuzchen gekrönte Kugel weisen. Bei dem rechten Arm der linken Gestalt (Draufsicht) handelt es sich um eine Ergänzung, die nach 1946 hinzugefügt wurde. Rechts und Links von dem Felsen je ein Bergmann, die Rechte bzw. Linke an das Kreuzholz gelegt, in der anderen Hand wahrscheinlich ursprünglich eine Froschlampe haltend. Kleidung der Bergleute: Schwarzer Bergkittel, rote Kniehose, helle Strümpfe, Arschleder, Halbschuhe und grüner Tschako mit Federbusch. Bei dem linken Bergmann handelt es sich um eine Rekonstruktion aus Gips, die das gefasste Holz imitiert. Die Rekonstruktion wurde nach 1946 hinzugefügt. Auf der Unterseite des Sockels befindet sich ein durch zwei Schrauben fixiertes Stahlblech, das der Gewichtsstabilisierung dient. Das Blech wurde 03/10 montiert.

Material/Technique

Holz, *

Measurements

Length
160 mm
Width
320 mm
Height
800 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.