museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007722026]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=249944&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Taschenuhr (Frackuhr) für 40-jährige treue Mitarbeit von der RAG

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Halboffene Taschenuhr (Quarzuhr) mit Gehäuse aus 585er Gold (14 Karat), geriffelter und herausziehbarer Krone und dreieckigem Bügel zur Befestigung einer Uhrkette auf Position 12. Das Uhrenglas ist in einem Deckel mit schmaler Lünette eingelassen. Darunter liegt ein goldfarbenes Zifferblatt mit Datumsanzeige auf Position 6, goldenen Stunden- und Minutenzeigern, goldenen Indexen, sowie einer zentralen Sekunde. Zusätzlich trägt das Zifferblatt auf den Positionen 12 und 6 einen Markennamen (Dugena) und die Angabe "Quartz". Der Rückdeckel ist schraffiert und mit einer Gravur versehen. Darüber hinaus befinden sich Kontroll- und Feingehaltsstempel ("585" / "14C" / Eichhörnchen) und eine Zahlenfolge "129" auf dem Rückdeckel.

Zur Uhr gehört eine goldene Uhrkette mit einem Karabinerring zur Befestigung an der Kleidung.

Das Stellen der Zeiger erfolgt über die gezogene Krone.

Die Taschenuhr ist eine Ehrengabe der Ruhrkohle AG als Dank für 40-jährige treue Mitarbeit. Außerdem ist sie durch ihre flache Bauweise als Frackuhr gekennzeichnet. Frackuhren werden in der Westentasche des Fracks getragen oder auch in Kombination mit einem Sakko, wobei die Uhr mithilfe der Kette und des Knopfs am Revers befestigt und in der Brusttasche getragen wird.

Beschriftung/Aufschrift

Rückdeckel: "RAG / 40 Jahre"

Material/Technik

U.a. Gold, Glas, verschiedene Metalle und Metalllegierungen *

Maße

Länge
45 mm
Höhe
8 mm
Durchmesser
42 mm

Teil von

Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.