museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Krieg und Frieden [10753]
Kastenbajonett S 38/98 mit Scheide und Koppelschuh (Stadtmuseum Lippstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Peter Freitag (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Kastenbajonett S 38/98 mit Scheide und Koppelschuh

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kastenbajonett des Deutschen Heeres zur Zeit des Ersten Weltkriegs, vom Typ Seitengewehr SG84/98 in früher Ausführung 1; umgebaut aus Seitengewehr SG71/84 (Laufring entfernt, Knauf ersetzt).
Einschneidige, gerade Klinge, 25 cm lang, mit beidseitiger Hohlbahn, flachem Rücken und Mittelgrat; "Drop-Point" Klinge mit Fehlschärfe, Stahl nicht brüniert und mit Scharten durch Gebrauch; geschwungene und mit Linienmuster reliefierte Griffschale aus Holz, angebracht mit zwei Schraubbolzen mit Schlitzmutter; Knauf mit Nut zur Befestigung.

Truppen, bzw. Abnahmestempel auf Handgriff zeigt an, dass die Waffe an militärische Einheit ausgeliefert wurde.
Hergestellt von der Firma Weyersberg, Kirschbaum & Cie (W.K.C.) in Solingen.
Zugehörig Scheide, genäht aus schwarzem Leder, mit Stahlbeschlägen (Mundblech und Ortblech); Mundblech mit zwei Halteklammern, passgenau für Bajonettklinge, Ortblech mit abgerundetem Kugelaufsatz um Verletzungsgefahr vorzubeugen; Scheide befestigt an Koppelschuh über mit Riemen und Schnalle verschließbarer Tasche (vermutlich nicht original); Koppelschuh aus braunem Leder, vernietet und vernäht, mit einer Lasche zum Anbringen am Koppel; Rückseitig gelochter Riemen angenietet.

Beschriftung:
Stempel: "WEYERSBERG KIRSCHBAUM & Cie" Schmiedestempel auf Klingenblatt, bzw. Ricasso.
Stempel: "R 16.20" Militärischer Abnahme- bzw. Truppenstempel auf Handschutz über Herstellerstempel auf Ricasso (korrodiert, nicht vollständig erkennbar).

Zustand:
Leicht beschädigt. Mäßige bis fortschreitende Korrosion, Fehlstellen in Griffschale und leicht gelockert, Leder porös

Material/Technik

Metall (Stahl, Messing), Holz, Leder

Maße

Bajonett: 38,5 x 4 x 2,5 cm

Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.