museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden [o. Inv.]
Gemusterte Sandalen aus Leder (Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden / Isabelle Christiani (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Gemusterte Sandalen aus Leder

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Sandale gehört zu einem paar von braunen ledernen Sandalen im Stadtmuseum Menden. Sie wurden diesem vom Kapitän Hermann Cordier geschenkt. Auf der vorderen Schuhkappe befinden sich gestickte bunte Musterungen. Auch auf der Schuhlasche erkennt man ein rotes geschwungenes Muster. Die Sohle gleicht von unten einem schwarz-weißem Fell. Laut Cordier sind es Sandalen von der indigenen Bevölkerung Amerikas.

Material/Technik

Leder, Stoff, Haar

Maße

L: 26 cm, B: 20 cm, H: 11,5 cm

Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden

Objekt aus: Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden

Mitten im Zentrum der Stadt, direkt gegenüber der St. Vincenz-Kirche, liegt das Museum für Stadt- und Kulturgeschichte. Das 1912 gegründete Haus...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.