museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Sammlung Wulff Stiftung [0783]
Figur "Helena" (Sammlung Wulff Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sammlung Wulff Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Figur "Helena"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der griechischen Mythologie ist Helena die Gemahlin des Menelaos, König von Sparta und für ihre Schönheit berühmt. Ihr Raub löste den berühmten Trojanischen Krieg aus. Der Münchner Jugendstilkünstler Franz von Stucks Figur zeigt Helena vergleichbar einer antiken Skulptur als klassische Schönheit. Allein ihr warmer goldgelber Farbton lässt die Figur fast lebendig erscheinen. In ihrer Schönlinigkeit ist sie ein typisches Werk des Jugendstils, jedoch fern von Süßlichkeit und Sinnlichkeit. Franz von Stuck versinnbildlicht in seiner Helena-Figur die schöne und stolze Frau. Sie ist begehrenswert, jedoch nicht wie sonst oft bei den Frauenfiguren Stucks ins Verderben führend.

(Text: Gabrielle Koller)

Material/Technik

Gelbguss

Sammlung Wulff Stiftung

Objekt aus: Sammlung Wulff Stiftung

Das in einer sauerländischen Kleinstadt wohnende kinderlose Stifterehepaar Wulff baute in den späten 1960er Jahren und intensiv zwischen 1970 und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.