museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Sammlung Wulff Stiftung [0819]
Gemälde "Dame mit Hut vor dem Spiegel" (Sammlung Wulff Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sammlung Wulff Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde "Dame mit Hut vor dem Spiegel"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der österreichische Maler und Grafiker Karl Staudinger war ein Schüler Franz von Stucks und studierte zwischen 1892 und 1904 bei diesem an der Münchner Kunstakademie. Staudingers Gemälde zeigt eine sich ankleidende junge Dame, den modischen Hut vor dem Spiegel zurechtrückend. Die ungezwungene Szene im lichtdurchfluteten Raum, in dem sich die Konturen der Gegenstände aufzulösen scheinen, entstand während der Zeit, als der Künstler Mitglied der Dachauer Künstlerkolonie war. Von 1912 bis 1928 und erneut von 1933 bis 1937 leitete Staudinger die Industrieschule in Sonneberg/Thüringen und das ihr angegliederte Deutsche Spielzeugmuseum, danach war er als freischaffender Buchillustrator und Künstler tätig.

(Text: Gabrielle Koller)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Sammlung Wulff Stiftung

Objekt aus: Sammlung Wulff Stiftung

Das in einer sauerländischen Kleinstadt wohnende kinderlose Stifterehepaar Wulff baute in den späten 1960er Jahren und intensiv zwischen 1970 und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.