museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr Fotografien und Darstellungen [2023-091]
Reparationslieferungen der Firma JOTO 1929 (Fotografie) (Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr / Rolf Hollmann (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Reparationslieferungen der Firma JOTO 1929 (Fotografie)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt vier Fotografien, die im JOTO-Werk, Warmen a.d. Ruhr im Jahre 1929 entstanden. Die Fotografien stellen den Vorgang des Schmiedens und des Prüfens der Ketten in der Fabrik sowie ihre Verladung in der Firma und im Freihafen Bremen dar.
Darunter steht der Text: "Reparationslieferung von 320 t Ketten und Kettenteilen im März 1929 an: Service Central des Phares et Balises".

Die Produktion und Ablieferung von Ketten durch deutsche Firmen erfolgte aufgrund des Versailler Vertrages von 1919 und war ein Teil der Reparationsleistungen, die die Alliierten vom besiegten Deutschen Reich als Kriegsentschädigung verlangten.

Material/Technik

Papier, Holz, Glas

Maße

H 57,5 cm; B 51,0 cm; T 1,8 cm

Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr

Objekt aus: Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr

Das Westfälische Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr thematisiert die handwerkliche Herstellung von mittelschweren Rundstahlketten am Schmiedefeuer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.