museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Psychiatriemuseum Warstein Klinikalltag [PMW_2023_102]
Mehrzweckleuchte (Varta) (LWL-Psychiatriemuseum Warstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Psychiatriemuseum Warstein / Emil Schoppmann (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Mehrzweckleuchte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Tragbare Lampe in einem zylindrischen Metallgehäuse. An der Oberseite befindet sich ein metallener Handgriff, seitlich ist ein verstellbarer Standfuß aus einem gebogenen Metalldraht angebracht. Das Gehäuse ist in den Farben Weiß und Rot lackiert. Ein Rechteckiges Metallschild verweist auf den Hersteller "Varta", einem deutschen Batteriekonzern. An beiden Seiten befinden sich Fassungen für zwei Glühbirnen. Die eine ist mit einer flachen Kunststoffscheibe, die andere mit einem gewölbten Aufsatz versehen.
Zur Lampe wurde ein in diesem Fall nicht vorhandener roter oder orangener Farbfilter mitgeliefert, um sie auch als Warnlicht und Signallampe verwenden zu können. Vermutlich wurde die Lampe an der Klinik in Warstein als Wächterlampe eingesetzt. Sie ist mit der schwarzen Nummer "29" beschriftet, die vermutlich ein entsprechendes Gebäude bezeichnet.
Zugehörig ist eine Batterie (H 12,0 cm; B 7,0cm; T 7,0 cm). Die Mehrzweckleuchte wurde ab 1956 von der Petrix-Union GmbH Frankfurt hergestellt.
[ES]

Maße

H 22,0 cm; B 11,0 cm; T 11,0 cm.

Psychiatriemuseum Warstein

Objekt aus: Psychiatriemuseum Warstein

Das Psychiatriemuseum auf dem Gelände der LWL-Klinik in Warstein verfügt über eine umfangreiche Objekt- und Dokumentensammlung aus über 100 Jahren...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.