museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Nahverkehrsmuseum Dortmund Nahverkehrsgeschichtliche Sammlung Dortmund und Umgebung [M-01-04-1414]
Modell 1414 (VhAG DSW e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: VhAG DSW e.V. / M. Kulig (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

MAN Metrobus 1414

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Veit Kornberger von VK Modelle hatte im Jahr 2012 dieses Modell eines MAN-Metrobusses vom Typ 750 mit Vorbild der Dortmunder Stadtwerke in zwei Varianten als Sondermodell aufgelegt: Der Wagen 1414 mit dem Kennzeichen DO-DS 327 fährt zum Fredenbaum auf der Linie 58 ohne Bandenwerbung, dafür aber mit zweifarbig aufgedrucktem "F"-Schild auf der vorderen Stirnseite. Dieser Dortmunder Metrobus hatte eine Funk-Sprecheinrichtung zur Zentrale. Der Schriftzug Dortmunder Stadtwerke AG ist zweizeilig neben der Wagenummer zu finden. Der original MAN Metrobus wurde 1959 von MAN und Krauss-Maffei gemeinsam entwickelt und bis 1973 in insgesamt 4858 Exemplaren produziert.

Material/Technik

Kunststoff, Achsen aus Metall

Maße

Der original MAN Metrobus vom Typ 750 weist eine Länge von 12,00 m, eine Breite von 2,50 m sowie eine Motorleistung von 150 PS (110 kw) auf.

Nahverkehrsmuseum Dortmund

Objekt aus: Nahverkehrsmuseum Dortmund

Seit 2001 befindet sich das Nahverkehrsmuseum Dortmund (www.bahnhof-mooskamp.de) im ehemaligen Betriebswerk der Ruhrkohle Bahn- und Hafenbetriebe am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.