museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
mondo mio! Kindermuseum [0038]
0038_Figur_Ekeko (mondo mio! Kindermuseum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: mondo mio! Kindermuseum / Monika Lahme-Schlenger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Ekeko - Gott des Wohlstands

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Ekeko - Gott des Wohlstands
Dargestellt ist eine stehende männliche Figur, bekleidet mit einem schwarzen Anzug, behangen mit verschiedenen Objekten.

Ekeko ist für die Menschen im bolivianischen Altiplano der Gott des Wohlstandes und des Überflusses. Als solcher hat er eine lange Tradition. Der Name Ekeko stammt aus der Abwandlung des ursprünglichen Begriffs Ekhako oder Eqaqo. Bereits in präkolumbianischer und der Inka-Zeit hat die Bevölkerung in der Tiwanaku-Kultur Gottheiten des Glücks verehrt und ihnen Miniaturen dessen, um das sie baten, angeboten.

Ekeko wird dargestellt als Mann mit Schnurbart, in Poncho oder Anzug gekleidet. Seine Taschen sind voll mit Nachbildungen von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs. Geldscheine sind an seine Kleider geheftet, Luxusgüter hängen um seinen Hals. Alles Dinge, die ein Mensch nicht nur für ein auskömmliches, sondern für ein Leben in Erfolg und Wohlstand braucht. Große Figuren wie diese werden im Haus an einen Ehrenplatz gestellt, kleinere trägt man als Amulett oder Schlüsselanhänger mit sich. Haben die Figuren eine Öffnung zwischen den Lippen, so kann man ihnen zu ihrem eigenen Genuss eine Zigarre anzünden. Diese neuere Tradition soll ein ganzes Jahr Wohlstand garantieren.

Feste für den Gott des Überflusses
Heute feiern die Menschen Ekeko als den Gott des Überflusses bei einem jährlichen Fest in La Paz, das am 24. Januar beginnt und Alasitas heißt. Dieses Fest wird auch in anderen Regionen des Landes gefeiert, beispielsweise in Santa Cruz, wo es im September oder Oktober stattfindet. In Peru wird das Hauptfest jedes Jahr am 3. Mai in der Stadt Puno auf dem Machallata-Hügel gefeiert. Die Menschen kaufen Miniaturen von allem, was Ekeko ihnen im kommenden Jahr schenken soll, und heften diese kleinen Dinge an seinen Poncho.

Material/Technique

Kunststoff, Textil, Blech, Stroh, Papier, Holz, verschiedene Gegenstände; Kleidung genäht, Objekte angeheftet

Measurements

HxBxL; 86 x 70 x 40 cm

mondo mio! Kindermuseum

Object from: mondo mio! Kindermuseum

Seit 2007 lädt das Kindermuseum mondo mio! im Westfalenpark Dortmund Familien mit Kindern ab drei Jahren zu spannenden Entdeckungsreisen durch die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.