museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030015037001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=60498&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kompass mit Zulegeplatte der Firma F. W. Breithaupt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kompass und die Zulegeplatte sind aus Messing, die Platte darunter aus dunklem Holz. Auf dem versilberten Ziffernblatt sind die Himmelsrichtungen ausgeschrieben mit schwarzer Farbe. Außen herum ist eine Skala mit einem 360°-Kreis. Auf der Kante der Kompassbüchse sind zwei Punzen eingestanzt. Zusätzlich gibt es zwei kleine Schrauben, die die Glasplatte fixieren.
Die Zulegeplatte ist rechteckig mit angeschrägten Kanten. Der Kompass ist über eine Schraube in einer Fassung eingespannt. Auf der anderen Seite ist eine weitere Schraube als Griff angebracht. Zwischen der Fassung und dem Griff sind der Hersteller und eine Stücknummer eingraviert.
Die Zulegeplatte ist auf einer längsgeteilten Holzplatte über eine Schraube mit Rädelmutter und dem überstehenden runden Teil eines Messingblechs auf der gegenüberliegenden Seite eingespannt. In dem durchlochten Messingblech ist ein Loch mit Gewinde im Holz, hier war ursprünglich ein Fernrohr angebracht. Auf der Unterseite ist ein Rohr, das außen mit Messingteilen und einem oktogonalen Holzrohr verkleidet und über eine Schraube verengt werden kann. Daneben sind Reste eines Papieraufklebers.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Kante der Kompassbüchse "H" und "H8"
Auf der Zulegeplatte "F. W. Breithaupt & Sohn // in // Cassel. // St: 749."

Material/Technik

Holz, Messing *

Maße

Länge
217 mm
Breite
141 mm
Höhe
125 mm
Gewicht
1460 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1850
F. W. Breithaupt & Sohn
Kassel
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1850
1849 1902
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.