museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030015040001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=60501&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fernrohr-Bussole aus Holz und Messing

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kompass besteht aus einem beinahe quadratischen Holzblock mit weiteren Holz- und Messingeinrichtungen. Im Holzblock eingelassen ist ein Kompass mit Messingrahmen und einem Metallring auf dem sich ein Gradkreis mit 360°-Teilung befindet. Die Kompassnadel ist silberfarben und auf der anderen Hälfte gebläut. Über einen Druckknopf ist die Nadel fixierbar. Außen um das Brett herum ist ein Holzrand mit Falz zum Einschieben eines Schutzdeckels, der nicht beiliegt.
Am Rand ist eine Libelle in einer Messingröhre eingearbeitet. Daneben ist ein rechteckiger Holzkasten, in dem sich das Messing-Fernrohr befindet. Neben dem Okular und dem Objektiv ist jeweils ein silberfarbener Gradbogen aus Metall mit einer Teilung von 0 bis 30 Grad eingelassen. Auf der Unterseite kann das Fernrohr über einen Riegel mit zwei Schrauben fixiert werden. Hier ist ebenfalls eine Messing-Einrichtung für ein Stockstativ angebracht. Diese besteht aus drei Armen, die angeschraubt sind und einem zentralem Zapfen. Daneben ist eine Zahl in das Holz geschnitzt.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Unterseite eingeschnitzt "15"

Material/Technik

Holz, Messing, Glas *

Maße

Länge
200 mm
Breite
164 mm
Höhe
98 mm
Gewicht
1100 g
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.