museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030015087001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=60543&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Scheibenplanimeter No 53 nach Hofrat Hansen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Scheibenplanimeter wurde aus blankem Messing gefertigt, von dem Teile brüniert sind. Der zentrale Teil besteht aus zwei rechtwinkelig zueinanderstehenden Messingrahmen. Der untere steht auf drei, versetzt stehenden und über Gewinde verstellbaren, Füßen. An einem Ende sind dreieckige Träger, die eine weitere Rahmenkonstruktion hält. An dieser befindet sich eine versilberte Scheibe mit einer Skala von 0 bis 100, dem Namen des Herstellers, sowie Fabrikationsort und -nummer eingraviert. Sie ist durch zwei bogenförmige Ausschnitte durchbrochen, hinter denen sich bezifferte Zahnräder befinden. Vor der Scheibe ist ein Zeiger, der durch eine Rundachse auf der Rückseite bewegt wird. Dahinter ist ein Rahmen mit einer Achse, an deren Ende sich ein Rad befindet. Dieses läuft auf einer großen, mit Leder bezogenen Horizontalscheibe. Diese Scheibe liegt auf einem zweiten Messingrahmen auf, der über drei Räder einen trapezförmigen Rahmen mit darunterliegenden Rädern in einem weiteren Rahmen bewegt. Der trapezförmige Rahmen ist über einen Draht mit der Achse der lederbezogenen Scheibe verbunden und beweglich. An einem Ende ist eine Feststellschraube für den Draht. Auf der anderen Seite sind zwei verstellbare Lupen zur Verfolgung des Umfangs der einzumessenden Fläche angebracht.

Inscription

Auf dem Gerät eingraviert "Patent // H. Ausfeld // Gotha // No 53"

Material/Technique

Messing, Leder, Glas *

Measurements

Length
383 mm
Width
465 mm
Height
160 mm
Weight
5120 g
Map
Created Created
1855
Ausfeld, Hermann
Gotha
Created Created
1855
Technische Hochschule Berlin
1854 1877
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.