museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030015099001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=60553&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Nivellier von Tesdorpf

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Nivelliergerät mit wälzbarem Fernrohr besteht aus Messing. Abgesehen von den Schrauben und einzelnen Verbindungsteilen, die aus blankem Messing sind, ist das Gerät brüniert. Es wurde in zwei Teile zerlegt. Das Fernrohr verfügt am Okular über eine Rändelschraube für den Okularauszug. Im vorderen Bereich des Fernrohrs ist ein kleiner Kasten mit einer Röhrenlibelle verbaut. Unterhalb des Fernrohrs ist in den Trägern eine Dosenlibelle eingelassen. Unter dem Fernrohrträger findet sich auf Okularseite eine Justierschraube. Der Dreifuß verfügt über eine Feinstellschraube. Die Füße sind ebenfalls über Rändelschrauben einstellbar.
Es liegen eine Schraub- und eine Steckhülse als Zubehör bei. Der Holzkasten gehörte wohl ursprünglich zu einem anderen Objekt (Aufschrift "ASKANIA") und ist später zum dazugekommen.

Inscription

Auf dem Fernrohrhalter: "TESDORPF N 2507 STUTTART"

Material/Technique

Metall, Glas *

Measurements

Length
190 mm
Width
125 mm
Height
170 mm
Weight
1980 g
Map
Created Created
1902
Tesdorpf, Ludwig (Stuttgart)
Stuttgart
[Relation to time] [Relation to time]
1900
1899 2001
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.