museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030150289001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=63707&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Repetitionstheodolit auf Holzplatte der Firma Otto Fennel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Repetitionstheodolit besteht aus brüniertem Messing mit vereinzelten blanken Teilen und Schrauben. Auf dem Fernrohr befindet sich eine Wendelibelle. Fokussiert wird anhand eines Okularauszuges, der über eine Schraube bedient wird. Das Fernrohr ist umlegbar und durchschlagbar. Auf dem linken Träger ist die Feststellschraube. Das Fernrohr liegt über einen Klappriegelverschluss gesichert in den Lagern. Daran angebracht ist der offene Höhenkreis, der über zwei verschiedene Ableselupen mit Kunststoffblenden ablesbar ist. An den Trägern sind zwei Feinstellschrauben.
Zwischen den Trägern befindet sich eine Dosenlibelle sowie eine Wendelibelle. Der verdeckte Grundkreis verfügt über zwei Fenster, über die jeweils eine bewegliche Ableselupe mit Kunststoffblende geschoben werden kann. Auf der Abdeckung ist der Hersteller, sowie eine Fabrikationsnummer eingraviert. Seitlich sind Fest- und Feinstellschraube.
Die Achse ist mit Fest- und Feinstellschraube ausgestattet und über eine Verlängerung auf einer Holzplatte montiert. Auf der Platte ist eine Steckhülse mit Feststellschraube montiert. Ein Riss in der Platte ist über ovale Metallplatten mit Schrauben gesichert. An einer weiteren Stelle ist die Platte durchlocht.
Ablesegenauigkeit des Grundkreises 30''.
Ablesegenauigkeit des Höhenkreises 30''.

Beschriftung/Aufschrift

Eingraviert auf dem Grundkreis "Otto Fennel in Cassel" und "St. 286"

Material/Technik

Messing, Holz, Glas, Kunststoff *

Maße

Länge
218 mm
Breite
165 mm
Höhe
330 mm
Gewicht
6280 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1880
Otto Fennel (Kassel)
Kassel
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1800
1799 1901
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.