museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030150319001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=63731&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Repetitionstheodolit der Firma Otto Fennel Söhne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Theodolit besteht aus grauem hammerschlaglackiertem Metall, das meiste aus einem Gussstück. Einzelne Schrauben und die Ringe um Okulare und Lupen sind schwarz gestrichen. Auf beiden Seiten des Fernrohres sind Kimme und Korn. Am Okular befindet sich ein Dioptrienring und seitlich die Fokussierschraube. Auf dem linken Träger ist eine rot gestrichene Feststellschraube für das Fernrohr. Rechtsseitig ist der verdeckte Höhenkreis mit einer Röhrenlibelle und ein Ablesemikroskop auf der sich ein kleines Beleuchtungsfenster befindet. Durch beide Träger hindurch sind die Feinstellschrauben installiert.
Zwischen den Trägern ist eine Kreuzlibelle eingelassen. Beidseitig des verdeckten Grundkreises an den Trägern sind Ablesemikroskope mit kleinen Beleuchtungsfenstern über denen klappbare Blenden montiert sind. Fokussierschrauben befinden sich seitlich an den Mikroskopen. Auf den Seiten des Grundkreises sind die Buchstaben A und B eingraviert, auf der Vorderseite der Hersteller und eine Fabrikationsnummer. Gegenüberliegend sind Fest und Feinstellschraube für den Grundkreis.
Das Gerät steht auf einem Dreifuß mit drei Fußschrauben sowie einer weiteren Fest- und Feinstellschraube. Zentral befindet sich unterhalb ein Zapfen.
Zugehörig ist noch ein Gewindeaufsatz.
Vergrößerung 26fach.
Teilung 400g.
Direktablesung Grundkreis 50cc.
Direktablesung Höhenkreis 20cc.
Libelle 100cc.

Beschriftung/Aufschrift

Seitlich auf dem Grundkreis "OTTO FENNEL SÖHNE KASSEL // No 38953"

Material/Technik

Metall, Glas, Lack *

Maße

Länge
278 mm
Breite
215 mm
Höhe
300 mm
Gewicht
4880 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1946
Otto Fennel Söhne (Kassel)
Kassel
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1900
1899 2001
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.