museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030150358001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=63759&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Bussolentheodolit der Firma Weisbach

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Der Bussolentheodolit besteht aus Messing. Darauf aufgesetzt ist eine Bussole mit innen eingravierter Herstellerfirma und auf der Büchse angebrachten Fixierschrauben. Die Bussole befindet sich auf einer Messingplatte mit vier großen Schrauben an den Ecken, die die Platte auf den Trägern fixieren.
An den geflämmten Trägern befindet sich direkt unter der Bussole eine Libelle in einer Messingröhre. Linksseitig außen am Träger ist das Fernrohr angebracht, darauf eine Röhrenlibelle, seitlich die Fokussierschraube und weiter unten am Träger die Feinstellschraube.
Am rechten Träger befindet sich der Horizontalkreis mit beweglicher Ableselupe. Zentral unten befindet sich ein Dorn und eine weitere Gravur des Herstellernamens. Der Unterkreis besteht aus dem Horizontalkreis mit zwei weiteren gegenüberliegenden Ableselupen und einer Feinstellschraube. Die Blenden fehlen, vorhanden ist noch ein Rahmen und der abgebrochene Teil einer Halterung.
Das Gerät steht auf drei Fußschrauben, zentral befindet sich noch eine große Öse für ein Lot.
Zusätzlich beiliegend ist ein weiteres Messingfernrohr, das zentrisch unter der Bussole anbringbar ist und mit einer Fokussier- und einer Feinstellschraube versehen ist. In der Linse fehlt ein Faden des Zielkreuzes.
Grundkreis 360°.
Höhenkreis 4 x 90°.
Direktablesung beider Kreise 1'.

Inscription

Sowohl in der Bussole als auch zentral auf dem Gerät" Lingke in Freiberg"

Material/Technique

Messing, Glas, Metall *

Measurements

Length
195 mm
Width
217 mm
Height
277 mm
Weight
2200 g
Created Created
1850
Lingke (Freiberg)
Freiberg
[Relation to time] [Relation to time]
1800
1799 1902
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.