museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030150508001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=63848&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Setzbogen aus Metall

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Setzbogen besteht aus mattgrauem, rauen Gussmetall. Die Grundform des Gestänges ist ein gleichschenkliges Dreieck. An einer Seite ist mittig ein Stück der Kante ausgespart, wodurch zwei Füße gebildet werden. Über dieser Grundkante ist ein Bogen. Auf diesen ist innen ein silberfarbenes Blech eingeschraubt. Darauf ist in schwarzer Schrift eine von beiden Seiten lesbare Skala eingraviert. Der Nullpunkt ist in der Mitte.
In der Spitze des Dreiecks ist ein beweglicher Zeiger bzw. ein Lotstab aufgeschraubt, der spitz zuläuft und im unteren Drittel leicht in einer Richtung gebogen ist. An der Biegung ist eine Halterung mit einer Röhrenlibelle angeschraubt. Auf der Halterung ist ein gelber Aufkleber mit roter und schwarzer Schrift des Verkäufers. Der Zeiger ist mit einem hellbraunen Ledergurt an einem der Schenkel des Dreiecks gesichert.
Aus der Spitze des Dreiecks ragen zwei Bügeln, mit einem Griff aus hellem, unbehandeltem Holz dazwischen, heraus.
Das Gerät befindet sich in einer exakt angepassten, hellen Holzkiste. An den Seiten wird der Deckel über metallene Klappschließen gesichert. Auf dem Deckel ist ein schwarz lackierter Metallgriff. An der Spitze ist ein Aufkleber angebracht. Im Inneren sind verschiedene Holzblöcke, die das Gerät sichern, auf denen kleine Holzriegel zur Fixierung sind.

Beschriftung/Aufschrift

Aufkleber auf dem Zeiger und der Kiste "Johann Kothe KG // Geodätische Instrumente // Zeichen- und Vermessungsbedarf // DORTMUND // PLAUENSTR, 12 - RUF:24254"

Material/Technik

Metall, Holz, Leder, Glas *

Maße

Länge
62 mm
Breite
646 mm
Höhe
533 mm
Gewicht
4200 g
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.