museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
kult Westmünsterland Keramik [HM-03-223]
Porzellandose - Reiseandenken (kult Westmünsterland CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: kult Westmünsterland / Volmer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porzellandose - Reiseandenken

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rechteckige Schmuckdose / Reise-Andenkendose aus Porzellan mit Deckel. Kobaltblaue Glasur. Goldrand. Auf dem Deckel ein Medaillon mit der farbigen Abbildung des Feldberges, des Feldberghauses und des Fernmelde- / Aussichtsturmes. Eingerahmt durch goldfarbenes Spitzenmotiv. Bildunterschrift "Großer Feldberg i.Ts." In einer Ecke des Deckels ein Aufkleber mit der Aufschrift "KHM Echt Cobalt".
Die Seiten sind ebenfalls mit goldfarbenen Rankenmotiven verziert. Auf der Unterseite ist die Dose gemarkt mit einer goldenen Krone und der Schrift "BAVARIA handgemalt".

Dargestellt sind auf dem Deckel drei Türme, die bedeutend für die Technikgeschichte und den Tourismus sind: der Fernmeldeturm des Hessischen Rundfunks, der Fernsehturm und der Aussichtsturm. Der Aussichtsturm wurde im Jahr 1902 eröffnet. Der Fernsehturm wurde 1937 eröffnet. Im Jahr 1943 rammte ein Flugzeug den Aussichtsturm und er brannte aus. Der Fernsehturm wurde im 2. Weltkrieg zerstört. 1949 und 1951 wurden beide Türme wieder aufgebaut. Als die Dose gekauft wurde, waren beide Türme gerade wieder aufgebaut worden und galten als Attraktionen, die auf einer Andenkendose dargestellt wurden.

Material/Technik

Porzellan

Maße

H: 6 cm; B: 11 cm; T: 6 cm

kult Westmünsterland

Objekt aus: kult Westmünsterland

Das kult in Vreden vereint modernste Architektur, Museum, Forschung und Wissenschaft. In diesem neuen Haus, eröffnet im Juli 2017, gehen alt und neu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.