museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030012647001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=296033&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stockkompass mit Diopter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kompass besteht aus Metall mit graugrünem Hammerschlaglack. Außen um das mattschwarze Ziffernblatt ist ein silberfarbener Gradkreis mit 360-Grad-Teilung. Im Ziffernblatt eingelassen ist seitlich eine Dosenlibelle. Die Buchstabenkürzel für Nord und Süd sind eingraviert.
Seitlich an der Kompassbüchse ist eine schwarze Schraube, um die Nadel festzuklemmen. Des Weiteren finden sich seitlich zwei schwarz lackierte Arme mit Dioptereinrichtung. Diese besteht aus je einem schwarzen Blech, in dem sich eine schmalere und eine breitere Aussparung befinden. In der breiteren ist je ein schmaler Zielfaden eingespannt. Die Aussparungen der beiden Arme sind gegengleich.
Unter dem Kompass befindet sich ein Kugelgelenk, das über eine Schraube festgestellt werden kann. Daran ist eine Halterung, die auf einem Stock befestigt werden kann. Das Objekt ist auf einem runden Holzsockel mit einem seitlichen, dreieckigen Block fixiert, auf dem eine Objektbeschriftung aufgebracht ist.

Beschriftung/Aufschrift

Objektbeschriftung auf dem Sockel "Stockkompaß // ohne Nummer // Zubehör: // Stöcke 96, 97, 98 Tasche 91"
Aufkleber auf dem Sockel "Leihgabe TU Berlin"

Material/Technik

Metall, Holz, Glas, Lack *

Maße

Länge
155 mm
Breite
124 mm
Höhe
218 mm
Gewicht
480 g
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.