museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030012650001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=296034&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Nivellierinstrument Ni.A. der Firma Carl Zeiss Jena

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Nivellierinstrument besteht aus grau gestrichenem Metall. Einzelteile und Schrauben sind aus blankem silberfarbenem Metall oder schwarz lackiert. Auf dem Fernrohr ist eine grobe Zielvorrichtung. Am Okular ist ein schwarzer Ring mit Skala zur Einstellung der Dioptrien. Rechtsseitig befindet sich eine Schraube zur Fokussierung, daneben sind die Modellbezeichnung, der Hersteller und eine Fabrikationsnummer eingraviert. Vom Objektiv ausgehend ist eine Trommel mit einer Skala von 0 bis 10 angebracht, die über eine Ableselupe verfügt.
Linksseitig ist eine Röhrenlibelle mit einem klappbaren Beleuchtungsspiegel verbaut, der auch das Fenster zur Libelle verdecken kann. Dieses ist über ein Prismensystem auch im Okular einsehbar.
Durch die Achse hindurch reicht eine Feinstellschraube. Aus der Seite heraus ragt eine Plattform mit einer Kreuzlibelle. Am unteren Ende der Achse sind eine Fest- und eine Feinstellschraube für den Horizontalkreis.
Das Instrument steht auf einer schwarz lackierten, dreieckigen Grundplatte mit Dreifuß auf einer silberfarbenen Platte. Mittig ist ein Gewinde.

Beschriftung/Aufschrift

Am Fernrohr "Ni.A. // CARL ZEISS // JENA // Nr.48657"

Material/Technik

Metall, Glas, Lack *

Maße

Länge
400 mm
Breite
140 mm
Höhe
200 mm
Gewicht
5720 g
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.