museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030012513001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=296076&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Optisches Lot von Fennel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Optische Lot besteht aus Metall. Auf dem Dreifuß steckt ein senkrechtes Rohr mit Linsen oben und unten. Im oberen Bereich ist waagerecht ein Fernrohr mit Okular angebracht. Über Rändelschrauben am senkrechten Rohr lassen sich die Linsen verstellen. Unterhalb des Fernrohr ist eine Kreuzlibelle auf einer kleinen Metallplattform angebracht. Zwei der drei Füße lassen sich über Rändelschrauben justieren. Oberhalb auf dem Dreifuß sind Herstellerangaben eingeprägt.
Das optische Lot wird im zugehörigen Holzkasten aufbewahrt. Auf dessen Deckel finden sich zwei Plaketten mit Herstellerangaben, sowie ein Handschriftlich aufgebrachter Verweis. Die Kiste verfügt über ein Schloss, dessen Schlüssel fehlt, zwei Verschlusshaken und einen Ledergurt. Auf der Vorderseite ist ein Aufkleber angebracht, der eine rot-weiße Darstellung zeigt. Der Aufkleber scheint unvollständig zu sein.

Beschriftung/Aufschrift

Auf dem Dreifuß: "FENNEL KASSEL" & "No 23734"
Auf der Kiste: "Opt. Lot zu Fenne Nr. 23553", "OTTO FENNEL SÖHNE // Werkstätten // für Geodätische Instrumente // Kassel" & "No. 23734"

Material/Technik

Metall, Glas *

Maße

Länge
140 mm
Breite
141 mm
Höhe
201 mm
Gewicht
1100 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1927
Otto Fennel Söhne (Kassel)
Kassel
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1926
1925 2002
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.