museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037001248001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=297766&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Grubenhängetheodolit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um einen Hängetheodoliten in einem olivgrün lackiertem Metallgehäuse, dass außen mit jeweils mit einem weißen Klebestreifen markiert ist. Neben dem durchschlagbaren Zielfernrohr befindet sich das Ableseokular für den Teilkreis, oberhalb des Zielfernrohrs ist eine kleine Visiereinrichtung montiert. Auf einer der beiden Stützen außen ist ein Klappspiegel zur Beleuchtung des Teilkreises angebracht. Auf der anderen Stütze ist außen ein kreisrundes Sichtfenster zu sehen. Zwischen den beiden Stützen befindet sich eine Dosenlibelle. Das Instrument ist drehbar auf einem kreisrunden, zweiteiligen Oberbau gelagert, der mit einer kleinen Dosenlibelle versehen ist, eine Schraube ermöglicht hier das Feststellen. Das Oberbau ist wiederum mit einer an einem Kugelgelenk befestigten Hängevorrichtung mit zwei großen Flügelschrauben und einer Rändelschraube befestigt. Zum Transport dient ein Holzkasten mit Metallecken und Tragegurten aus Leder. Die Fächer für Zubehörteile sind leer.

Beschriftung/Aufschrift

Auf Theodolit "Breithaupt // Kassel // 189428", roter Aufkleber "DKD // 2601", auf Kasten "159924"

Material/Technik

Metall, Glas * gegossen, geschmiedet, geschraubt

Maße

Länge
130 mm
Breite
150 mm
Höhe
245 mm
Gewicht
3260 g
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.