museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037001252001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=297772&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Automatisches Ingenieur- und Präzisionsnivellier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Instrument ist in einem hellgrün lackierten Gehäuse untergebracht. der kreisförmige drehbare Unterbau ist auf eine Dreifuß mit schwarzen Rändelschrauben gesetzt. In einem drauf gesetzten längsrechteckigem Block ist das Fernrohr untergebracht. Das Okular ist mit einer Einstellschraube zur Fokussierung versehen. Auf dem Unterbau rechts befindet sich eine Dosenlibelle. Der Unterbau lässt sich mit zwei Rändelschrauben fixieren.

"Das automatische Ingenieur- und Präzisionsnivellier Ni 2 von 1989 ist die kontinuierliche Detail-Weiterentwicklung des ersten automatischen Nivelliers der Welt, dem Ni 2 von 1950. Bis ca. 120 m ist eine mm-Schätzung an Latten mit cm-Teilung möglich. Fernrohr anallaktisch, Achromat, aufrechtes Bild, Vergrößerung 32-fach, Öffnung 45 mm, Sehfeld auf 100 m: 2.3 m, kürzeste Zielweite ohne Vorsatzlinse: 1.5 m. Vergrößerung im Skalenmikroskop 17-fach. Funktionsbereich des Kompensators ±15', Einspielgenauigkeit ±0.2". Das Ni 2 wurde gefertigt mit Normalstrichplatte oder mit Keilstrichplatte 1:100 jeweils ohne Teilkreis | mit Teilkreis 360° | mit Teilkreis 400 gon." www.zeiss.archive.de

Beschriftung/Aufschrift

"Carl // Zeiss // Nr. 149581", roter Aufkleber "1833 // DKD // 2601 // 84-09", weißer Klebestreifen "Nr. 149581"

Material/Technik

Metall, Glas, Kunststoff * gegossen, geschraubt

Maße

Länge
265 mm
Breite
130 mm
Höhe
130 mm
Gewicht
2560
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.