museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf Spruchtücher [08/86]
Spruchtuch: Zur rechten Zeit alles bereit. (Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Spruchtuch: Zur rechten Zeit alles bereit.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das rot bestickte Überhandtuch zeigt eine Darstellung eines Innenraums, in dem zwei Kinder zu sehen sind. Zwischen den Beinen des kleinen Jungens ist eine Gans zu erkennen, die er mit beiden Händen am Hals des Tieres festhält. Zwei weitere Gänse laufen auf den Dielen des Raumes herum. Durch die offenstehende Türschwelle kommt ein kleines Mädchen gelaufen. Die Holzschuhe beider Figuren und die Tracht des Mädchens könnten auf eine niederländische Herkunft hindeuten. Der Schriftzug ist auf der angedeuteten Eingangsfront platziert und zeigt an den Seiten jeweils zusätzliches Dekor mit Pflanzenranken. In der rechten, hinteren Ecke des Raumes ist ein Ofen zu erkennen, auf dem ein großer Kessel steht.

Material/Technique

Stickerei auf Leinen

Measurements

HxB: 108 x 50 cm

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Object from: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf befindet sich in der barocken Abtresidenz der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn. Die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.