museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf Kreuzsammlung [02/420]
Kreuzigungsgruppe_02/420 (Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kreuzigungsgruppe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kreuzigungsgruppe mit römischen Soldaten auf unebenem Boden. Ein berittener Soldat rechts vom Kreuz sticht mit Lanze in Christi Seite. Zwei Soldaten links vom Kreuz, beide mit Speeren bewaffnet, schauen zum Betrachter. Um den Fuß des Kreuzes windet sich Schlange. Vor dem Kreuz Schädel und ein Knochen. Kreuz als Lebensbaum gestaltet mit geschnitzter Rinde. Corpus: Drei-Nagel-Typus, Füße stehen auf Wölbung des Astes wie auf einem Suppedaneum. Knopf mit Band als Dornenkrone zur Seite geneigt. Ohne Wunden.

Material/Technik

Holz

Maße

H x B: 52,5 x 17,5 cm

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Objekt aus: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf befindet sich in der barocken Abtresidenz der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn. Die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.