museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte aus über 60 Jahren LWL-Freilichtmuseum Hagen [0001-4162]
Maßstab (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Fotoservice Sagurna (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Maßstab

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hölzerne Maßstab, ein Längenmessgerät mit mehrfach aufgebrachter Strichteilung, ist mit rötlicher Lasur überzogen. Er hat einen rechteckigen Querschnitt, verjüngt sich vom ausgearbeiteten oben mit abgerundetem Knauf versehenen Griff zum Ende. Der Griff ist durchbohrt. Auf allen Seiten befinden sich gerade laufende Kerbschnittverzierungen. Die Maßeinheiten sind auf einer der breiten Seiten des Maßstabs eingekerbt. Die Einkerbungen haben unterschiedliche Formen: Unterhalb des Griffs ist der gerade Maßstrich an beiden Seiten mit Vierecken versehen, die sich an der Mitte des Strichs auf Spitze treffen. Im Abstand von zirka 7,4 Zentimetern folgen Maßstriche, die unterschiedlich verziert sind. Vom Griff ausgehend zum anderen Ende zeigen sie die Form einer Eins, eines gleichschenkligen Dreiecks, einer weiteren Eins, eines Vierecks mit innenliegendem Maßstrich, wieder einer Eins sowie zweier gleichschenkliger Dreiecke.

Über die Geschichte des Maßstabs ist wenig bekannt; er stammt aus dem Altbestand. Er dürfte das erste Objekt gewesen sein, das nicht für den Auf- oder Ausbau des Freilichtgeländes angenommen wurde. Somit steht er symbolisch für den Beginn der Sammlung von beweglichem Museumsgut. Als „Alte hölzerne Elle“ ist er vermutlich am 18. Januar 1960 von einer Hagenerin für das Museum gestiftet worden.

Ellen gehören zu den ältesten Längenmaßen. Ursprünglich hatten sie die Länge des Unterarms, waren später lokale Maßeinheiten mit einer Länge von etwa 50 bis 80 Zentimetern. Mit der Einführung des metrischen Maßes am 1. Januar 1872 im Deutschen Reich gehörten sie dort nicht länger zu den gesetzlichen Längenmaßen.

(Autorin: Gitta Böth)

Material/Technik

Holz

Maße

H: 1,9 cm x B: 71,8 cm x T: 2 cm

Literatur

  • Landschaftsverband Westfalen Lippe (2010): Museumsreif! Als Handwerk und Technik ins Freilichtmuseum kamen. Hagen
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.