museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Basilius der Große (Heiliger) (329-379)

"Basilius von Caesarea (* um 330 in Caesarea, Kappadokien; † 1. Januar 379 ebenda) war schon zu Lebzeiten als Basilius der Große (griechisch: Βασίλειος ο Μέγας oder Μέγας Βασίλειος) bekannt. Er war als Asket, Bischof und Kirchenlehrer eine der herausragenden Gestalten im Christentum des 4. Jahrhunderts und zählt zu den bedeutendsten Gestalten der Kirche überhaupt. Er, sein Bruder Gregor von Nyssa und ihr gemeinsamer Freund Gregor von Nazianz werden als die drei kappadokischen Kirchenväter bezeichnet. Zusammen mit Gregor von Nazianz und Johannes Chrysostomos ist er einer der heiligen drei Hierarchen." - (de.wikipedia.org 04.07.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ikone: Triptychon mit Christus und der Samariterin am BrunnenIkone: Deesis und HeiligeIkone: Jesus Christus "Das gütige Schweigen"Seitenflügel eine Triptychons
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Basilius der Große (Heiliger) (329-379)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus
Wurde abgebildet (Akteur) Georg (Heiliger) (-303)
Wurde abgebildet (Akteur) Demetrios von Thessaloniki (-306)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]