museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Johannes Chrysostomus (Heiliger) (348-407)

"Johannes von Antiochia (Ἰωάννης τῆς Ἀντιόχειας, * 349 oder 344 in Antiochia am Orontes; † 14. September 407 in Komana Pontika) war Presbyter in Antiochia und Erzbischof von Konstantinopel und gilt als einer der größten christlichen Prediger. Im 6. Jahrhundert wurde ihm der Beiname Chrysostomos (griech. Ἰωάννης ὁ Χρυσόστομος, Goldmund) gegeben, unter dem er heute bekannt ist. In den östlich-orthodoxen Kirchen wird er seit dem 10. Jahrhundert als einer der drei heiligen Hierarchen verehrt, zusammen mit Basilius dem Großen und Gregor von Nazianz. Für das westliche Christentum ist er einer der vier Kirchenlehrer des Ostens (zusammen mit Athanasius von Alexandria und den erwähnten Basilius und Gregor)." - (de.wikipedia.org 24.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ikone: Heiliger Johannes ChrysostomosIkone: Deesis und HeiligeIkone: Jesus Christus "Das gütige Schweigen"Seitenflügel eine Triptychons
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johannes Chrysostomus (Heiliger) (348-407)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus
Wurde abgebildet (Akteur) Maria (Mutter Jesu)
Wurde abgebildet (Akteur) Johannes der Täufer

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]