museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

IG Bergbau und Energie

"Die Industriegewerkschaft Bergbau und Energie (IGBE/IG BE) war eine Gewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) mit Sitz in Bochum.

Sie wurde 1946 als Industrieverband Bergbau für die britische Besatzungszone gegründet. 1948 wurde der Name in IG Bergbau geändert. Ein Jahr später erfolgte der Anschluss der Bergarbeiter der französischen Zone. 1960 änderte die Gewerkschaft ihren Namen in IG Bergbau und Energie.

In der DDR wurden 1990 die Gewerkschaften Wismut als Nachfolgerin der Industriegewerkschaft Wismut (in Crossen) und Bergbau-Energie-Wasserwirtschaft (in Bernau bei Berlin) gegründet, die am 1. November 1990 der IG Bergbau und Energie beitraten. 1990 gehörten ihr 331.000 Mitglieder an." - (de.wikipedia.org 28.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Reversnadel "IG Bergbau und Energie"Zinnteller mit KohlekeramikEhrenteller (Wandteller)= PharmakolithZinnteller der IGBE an den Vorsitzenden Walter ArendtDas Revier knüpft ein Band der SolidaritatKohlekeramikplakette "25 Jahre IG Bergbau und Energie"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt IG Bergbau und Energie
[Person-Körperschaft-Bezug] Berger, Hans

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]