museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Jesuiten

"Als Jesuiten werden die Mitglieder der katholischen Ordensgemeinschaft Gesellschaft Jesu (Societas Jesu, Ordenskürzel: SJ) bezeichnet, die aus einem Freundeskreis um Ignatius von Loyola entstand und am 27. September 1540 päpstlich anerkannt wurde. Neben den Evangelischen Räten – Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam – verpflichten sich die Ordensangehörigen auch zu besonderem Gehorsam gegenüber dem Papst. Die Bezeichnung Jesuiten wurde zunächst als Spottname gebraucht, später aber auch vom Orden selbst übernommen. Generaloberer ist seit 2016 Arturo Sosa; der Sitz der Ordensleitung ist in Rom." - (de.wikipedia.org 13.06.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Organisation Daniel Seghers Antwerpen 1614-1661

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Buch "Dei immortalis in corpore mortali patientis historia" von Wilhelm StanyhurBuch "Bett= und Jugend=Buch" von 1720Einzelblatt mit einer "Taffel der beweglichen Feste", 18. Jh.Jesuitenkrippe mit WachsfigurenHeiligenbild Hl. AloisiusKastenschloss mit Schlüssel (Jesuitenstift Weiberg)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Jesuiten
[Person-Körperschaft-Bezug] Clemens August von Bayern (1700-1761)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]