museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Zellerfelder Münze

"Die Zellerfelder Münze war eine von 1601 bis 1789 betriebene Münzstätte in der damaligen Bergstadt Zellerfeld. Heinrich Julius, Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, hatte die grubenhagensche Münze in Osterode schließen lassen. Seit 1597 plante er eine Verlegung nach Zellerfeld. Nach dem Aussterben der Wolfenbütteler Linie der Welfen 1634 ging die Münze in den Communion-Harz ein, der gemeinschaftlich verwaltet wurde." - (de.wikipedia.org 22.07.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Breiter sechsfacher St. Jacobs-Taler (Braunschweig, Linie Wolfenbüttel), Abguss
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Zellerfelder Münze

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]