museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

VEB Transformatoren- und Röntgenwerk (TuR) "Hermann Matern"

VEB Transformatoren- und Röntgenwerk (TuR) "Hermann Matern", Overbeckstr. 48 in Dresden, Nachfolgebetrieb des 1904 gegründeten Unternehmens Koch & Sterzel .

Nach Aufhebung der sowjetischen Zwangsverwaltung 1948 wurde die Firma Koch & Sterzel in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt und unter dem Namen VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Dresden (TuR) zu einem der wichtigsten Exportbetriebe der DDR ausgebaut. Mit über 4300 Angestellten gehörte der Betrieb bis 1990 zu den größten Arbeitgebern in Dresden. Der gesamte Betrieb wurde 1991 an Siemens übertragen.
"Das Gebäude des VEB Transformatoren- und Röntgenwerk, Overbeckstr. 48 in Dresden ist ein denkmalgeschützter Industriebau der DDR aus den 1950er Jahren. Bemerkenswert ist die Montagehalle mit „monolithischen Stahlbetonstützen“ mit „nach außen sichtbar, zurückgesetzte[n] Wandfelder[n]“. Der Bau zeugt von der „traditionellen Bauweise“, ohne auf den Einsatz von Fertigbauteilen zu verzichten. So würden „Kunst und Technik“ miteinander verbunden werden.

Das Gebäude wird in der Dresdner Denkmalliste für den Stadtteil Mickten unter der Anschrift Marie-Curie-Straße 10 geführt." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Inhalationsgerät "TuR USI 4"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]