museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Stifts Brauerei (Hörde)

Die Stifts -Brauerei wurde 1867 in Hörde (Dortmund) auf dem Gelände des ehemaligen Damenstifts Clarenberg von Eduard Frantzen gegründet. Nachdem Eduard 1870 im Deutsch-Französichen Krieg fiel, übernahm sein Bruder Ludwig die Leitung.

1903 fusionierte die Brauerei mit der 1870 gegründeten Wallrabe-Brauerei, die 1900 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und 1901 in „Bürgerliches Brauhaus AG, Hoerde“ umbenannt worden war. Der Name des Unternehmens lautete seitdem „Stifts-Brauerei Aktiengesellschaft vorm. Eduard Frantzen und Bürgerliches Brauhaus“.

Nachdem Hörde 1928 zu Dortmund eingemeindet wurde, hieß die Brauerei fortan: Dortmunder Stifts-Brauerei.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Originalrechnung der Stifts-Brauerei Eduard FrantzenVisitenkarten des Brauereidirektors Ludwig FrantzenBierkasten "Clarissen Bräu"Bierkasten "Stifts Export"Kühltruhe für FlaschenbierVerbreitungsgebiet von Stifts Bier
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]