museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Handwerker Schützenverein Lippstadt

Der Handwerker Schützenverein wurde als Gegenentwurf zum eher bürgerlichen Lippstädter Schützenverein im Jahre 1852 gegründet und fand seine Mitglieder bei Handwerkern und Arbeitern, die im Zuge der wirtschaftlichen Entwicklung nach Lippstadt gekommen waren. Er bestand als eigenständige Institution bis 1934 und ging dann aufgrund politisch gewollter Neuorganisation im Lippstädter Schützenverein auf. Nach dem Krieg wurden die Traditionen des Handwerker Schützenvereins vor allem in der 3. Kompanie des Lippstädter Schützenvereins fortgeführt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille: Lippstädter Preisschießen 1906Medaille: "Lippstädter Schießverein 1856-1906"Medaille: Lippstädter Preisscheißen 1906Medaille: Preisschießen 1911Medaille: Preisschießen 1912Medaille: "L.S.V. 1896-1921"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Handwerker Schützenverein Lippstadt

Wurde erwähnt Handwerker Schützenverein Lippstadt

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]