museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

St. Wilhelmshütte

Die St. Wilhelmshütte wurde 1739 von Matthias Gerhard von Hoesch in der Nähe von Suttrop und Warstein gegründet. In der Eisenhütte wurden Eisenerze aus der Region verhüttet und Eisenwaren hergestellt.
Die St. Wilhelmshütte ging 1873 in der Aktiengesellschaft der Warsteiner Gruben- und Hüttenwerke auf. Durch Fusion entstanden daraus 1925 die Warsteiner und Herzoglich Schleswig-Holsteinischen Eisenwerke. Der Schwerpunkte der hinzugekommen Betriebe lag in Schlesien. Nach dem Verlust der Betriebe in Schlesien nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen in Warsteiner Eisenwerke umfirmiert. Der Betrieb bestand bis 1967.
(Wikipedia 14.01.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Etagenofen / Zirkulierofen - Ausstellungsstück des Monats Januar 2018Waffeleisen als Herdaufsatz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt St. Wilhelmshütte
[Person-Körperschaft-Bezug] Victoria (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]