museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Friedrich Harkort (1793-1880)

"Friedrich Wilhelm Harkort (* 22. Februar 1793 in Westerbauer bei Haspe; † 6. März 1880 im Kirchhörder Gemeindeteil Hombruch), häufig als „Vater des Ruhrgebiets“ bezeichnet, war ein deutscher Unternehmer und Politiker in der Frühzeit der Industriellen Revolution.

Seine Harkort´sche Maschinenfabrik in Wetter (Ruhr) ging später in der Deutschen Maschinenbau Aktiengesellschaft (DEMAG) auf. Der Kohleabbau im Tiefbau wurde durch seine Pumpen, Dampfmaschinen und Eisenbahnschienen erst möglich. Die Sorge um das nachhaltige Wohl seiner Beschäftigten trieb ihn bis nach Berlin als Abgeordneter des Reichstags (1871–74). Sein Kampf galt dem Verbot von Kinderarbeit, der Einrichtung von Krankenkassen für Arbeiter, Schulbildung für alle, Gesundheitsschutz für Werktätige durch die Errichtung von Berufsgenossenschaften. Seine letzte Ruhestätte liegt auf dem Ardeygebirge im Buchenwald des Gutes Schede in Herdecke." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Harkort-Büste aus dem Freiherr-vom-Stein-TurmKohlekeramikplakette "Friedrich Harkort"Kohlekeramikplakette "Friedrich Harkort"Druckgrafik, Ehrenmitglieder des Vereins für die bergbaulichen Interessen im Obe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Harkort (1793-1880)
Vorlagenerstellung Bernhard Afinger (1813-1882)

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Harkort (1793-1880)
Geistige Schöpfung Heinrich Moshage (1896-1968)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]