museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Heinrich von Speyer (Salier)

"Heinrich, genannt Heinrich von Speyer oder auch Heinrich von Worms, († ca. Ende 990) aus dem Haus der Salier war der älteste Sohn des Otto von Worms († 1004), Herzog von Kärnten, und der Bruder des Papstes Gregor V. (regierte 996–999). Da er aber bereits vor seinem Vater starb, blieb das Amt des Grafen im Wormsgau, das er bekleidete, sein einziges. Er wurde im Dom zu Worms begraben.

Heinrich heiratete Adelheid († 19. Mai wohl 1039/1046), eine Schwester der Grafen Adalbert und Gerhard aus dem Haus der Matfriede, die eine zweite Ehe mit einem fränkischen Grafen – möglicherweise mit Poppo (V.) – schloss. Sie wurde in der Stiftskirche Öhringen begraben." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Gregor V. [Bruder], Konrad I. von Kärnten [Bruder]
Sohn von Otto I. von Kärnten [Vater], Judith von Kärnten [Mutter]
Vater von Konrad II. (Kaiser)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]