museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Kartir (300-300)

"Kartir Hangirpe (alternativ Kartēr, Kerdēr, Kerdīr, Kirdēr, Kirdīr) (um 240-280 n Chr.) war Mobedan-Mobed ("Priester der Priester", Hohepriester) der zoroastrischen Religion. Er gilt als Reformator des zoroastrischen Glaubens und als Gründer der zoroastrischen Orthodoxie im Perserreich.

Kartir begann seine Laufbahn vermutlich als einfacher Priester und wurde Hofpriester Schapurs I., begleitete diesen auf seinen Feldzügen und diente ihm als Ratgeber. Schließlich stieg er zum obersten Priester (Mobed) auf, belohnte loyale Priester und bestrafte andere, deren Meinungen er für ketzerisch hielt. Später rief er zur Verfolgung der Juden, Buddhisten, Hindu sowie der einheimischen und griechischen Christen und der Manichäer auf." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Bahram II.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]