museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Balasch (500-488)

"Balasch war ein spätantiker persischer Großkönig aus dem Herrscherhaus der Sassaniden. Er regierte von 484 bis 488. Sein Name ist die mittelpersische Form des parthischen Namens Walagasch, was durch die westlichen (griechisch-römischen) Autoren als Vologaises/Vologaeses überliefert worden ist.

Balasch bestieg den Thron inmitten einer schweren Krise. Er war ein Bruder Peroz’ I. (Tabari nennt ihn irrtümlich einen Sohn) und verdankte seine Thronübernahme wohl einer Gruppe mächtiger Adliger (unter anderem aus den einflussreichen Familien Karen und Suren), die vermutlich auch die eigentlichen Machthaber waren. Es konnte in seiner Regierungszeit jedoch Frieden mit den Hephthaliten geschlossen werden, die für die vernichtende Niederlage und den Tod Peroz’ verantwortlich gewesen waren, wobei die Sassaniden allerdings jährliche Tribute zu entrichten hatten. Diese trugen dazu bei, die Finanzkrise des Reiches weiter zu verschärfen, weshalb sich der König (vergeblich) mit der Bitte um Unterstützung an den oströmischen Kaiser wandte. Seine Versuche, die Römer zur Wiederaufnahme der mit Peroz' Tod eingestellten Jahrgelder zu zwingen, scheiterten aber, was das Ansehen des Königs weiter verringert haben dürfte." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Hormizd III. [Bruder], Peroz I. [Bruder]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]