museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Friedrich I. von Österreich (1175-1198)

"Friedrich I., genannt der Katholische oder der Christliche, (* um 1175; † 16. April 1198 auf der Heimreise aus Palästina) aus dem Geschlecht der Babenberger war von 1194 bis zu seinem Tod Herzog von Österreich.

Friedrich I. war der Sohn von Herzog Leopold V. Er folgte 1194 seinem Vater nach und beteiligte sich 1197 am Kreuzzug Kaiser Heinrichs VI. nach Palästina. Während der Rückreise nach Österreich starb Friedrich I. unverheiratet am 16. April 1198. Begraben wurde er im Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich.

Sein jüngerer Bruder Leopold VI. erbte das Herzogtum." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Leopold VI. von Österreich

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]